Russland: Duma entscheidet über Amnestie für Greenpeace-Aktivisten

Die Duma, die erste Kammer des russischen Parlaments, hat über eine Amnestie für die 30 im September verhafteten Greenpeace-Aktivisten entschieden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Umweltorganisation am Mittwoch mitteilte, werde am frühen Nachmittag noch eine Abstimmung über einen entsprechenden Gesetzesentwurf stattfinden, man gehe jedoch davon aus, dass er angenommen werde. Damit sollte das Vorgehen der russischen Justiz gegen die Besatzungsmitglieder des Greenpeace-Schiffs "Arctic Sunrise" in absehbarer Zeit enden. Dann könnten die Aktivisten in ihre Heimatländer zurückkehren.

Peter Willcox, der Kapitän der "Arctic Sunrise", sagte dazu: "Es ist jetzt fast vorbei und wir werden vielleicht bald frei sein, aber es gibt keine Amnestie für die Arktis." Diese sei immer noch durch Ölfirmen und den Klimwandel gefährdet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2013

Zur Startseite