Russland: Einsatz von Streitkräften auf der Krim möglich

Der russische Föderationsrat hält den Einsatz eines begrenzten Streitkräfte-Kontingents auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim für zulässig, um die Lage in der autonomen Teilrepublik zu normalisieren.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das Oberhaus der beiden russischen Parlamentskammern lasse diese Möglichkeit zum Schutz der Bürger auf der Krim sowie der russischen Schwarzmeer-Flotte zu, wie Föderationsrats-Chefin Valentina Matwijenko am Samstag laut der Agentur Interfax sagte. Zuvor hatte die russische Staatsduma Russlands Präsidenten Wladimir Putin aufgefordert, der neuen pro-russischen Regierung auf der Krim Beistand beim Schutz der Bürger zu leisten. Es seien Schritte für eine Stabilisierung der Lage nötig, so Duma-Chef Sergej Naryschkin am Samstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite