Russland: Investoren zogen 2014 mehr als 150 Milliarden US-Dollar ab

Aus den russischen Märkten sind im Jahr 2014 151,5 Milliarden US-Dollar abgezogen worden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei eine Steigerung von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte die russische Zentralbank. Allein im vierten Quartal seien 72,9 Milliarden Dollar abgeflossen. Dies seien 330 Prozent mehr als im Vorjahr.

Grund für diesen Abzug seien die westlichen Wirtschaftssanktionen und der anhaltend niedrige Ölpreis. Beide Faktoren belasteten die russische Ökonomie stark. Zuvor waren die russischen Banken von einem Abfluss von 134 Milliarden Dollar ausgegangen.

Die Währungshüter gehen davon aus, dass sich der Abzug harter Währungen aus Russland auch in den kommenden beiden Jahren, wenn auch verlangsamt, fortsetzen werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2015

Zur Startseite