Russland: Medien spekulieren über inszenierte Bin-Laden-Mission

Russische Medien spekulieren zweieinhalb Wochen nach der Tötung des Topterroristen darüber, dass Osama bin Laden möglicherweise schon seit Jahren tot sei.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie lokale Medien berichten, habe der US-Botschafter in Russland, John Beyrle, die Berichte als "Gerüchtemacherei" zurückgewiesen. Zuvor hatte der staatliche Fernsehsender "Erster Kanal" ein Interview mit einem ehemaligen CIA-Agenten ausgestrahlt, der behauptet hatte, dass bin Laden bereits vor fünf Jahren eines natürlichen Todes gestorben sei. Der russische Präsident sagte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz, dass, falls der Interviewte die Wahrheit gesagt habe, "die USA zusammenzucken" müsste.

Der US-Botschafter entgegnete unterdessen, dass diese Art der Berichterstattung unverantwortlich sei und überdies mit keinerlei Belegen untermauert wäre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite