Russland: Polizei nimmt Dutzende Putin-Gegner fest

Bei Demonstrationen gegen den russischen Regierungschef Wladimir Putin hat die Polizei am Mittwoch in Moskau und St. Petersburg Dutzende Regierungsgegner vorübergehend festgenommen.

Moskau/St. Petersburg (dts Nachrichtenagentur) - Oppositionsangaben zufolge seien in Moskau 35 Demonstranten festgenommen worden. In St. Petersburg sei russischen Medien zufolge eine Kundgebung im Stadtzentrum innerhalb weniger Minuten aufgelöst worden, rund 50 Festnahmen habe es gegeben. Zudem sollen die Einsatzkräfte gewaltsam gegen die Protestierenden vorgegangen sein.

Die Regierungsgegner demonstrierten, wie immer am 31. eines Monats, für das Recht auf Versammlungsfreiheit und skandierten "Russland ohne Putin!" und "Wahlen ohne Opposition sind ein Verbrechen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2011

Zur Startseite