Russland: Selbstmordanschlag fordert mehrere Tote

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bahnhof in der russischen Stadt Wolgograd sind am Sonntag mehrere Menschen getötet worden, Dutzende wurden verletzt.

Wolgograd (dts Nachrichtenagentur) - Medien berichten von mindestens 13 bis 18 Toten, es könne jedoch noch mit weiteren Opfern gerechnet werden. Ersten Erkenntnissen der Anti-Terror-Behörde NAK zufolge sprengte sich eine Attentäterin gegen 12.45 Ortszeit (09.45 Uhr deutscher Zeit) im Eingangsbereich des Bahnhofes in die Luft. Der russische Präsident Wladimir Putin sicherte den Opfern des Anschlags seine Unterstützung zu.

Am Nachmittag wurde ein Spezialflugzeug mit Ärzte und Psychologen sowie medizinischen Anlagen für die Behandlung der Verletzten entsandt. Wie die Nachrichtenagentur "RIA Novosti" berichtet, können die Fernverkehrszüge ungehindert verkehren. Ob der Anschlag in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Sotschi steht, ist bisher nicht bekannt.

Der tschetschenische Islamistenführer Doku Umarow hatte wiederholt zu Anschlägen zur Störung der Spiele aufgerufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2013

Zur Startseite