Russland fordert Syrien zur Kooperation mit Giftgas-Inspektoren der UN auf

Russland hat die syrische Regierung um Präsident Baschar al-Assad aufgefordert, mit den Giftgas-Inspektoren der UN, die sich derzeit in Syrien befinden, zu kooperieren und ihnen die Untersuchung des mutmaßlichen Giftgasangriffs von Regierungstruppen zu gestatten.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie das russische Außenministerium am Freitag mitteilte, haben Russlands Außenminister Sergei Lawrow und sein amerikanischer Amtskollege John Kerry in einem Telefonat am Donnerstag vereinbart, dass eine Untersuchung der Vorwürfe durch neutrale Akteure notwendig sei. Russland gilt als mächtigster Verbündeter von Assad. Die syrische Opposition beschuldigt die Regierungstruppen, bei einem Raketenangriff am Mittwoch Chemiewaffen eingesetzt und 1.300 Menschen getötet zu haben.

Die syrische Regierung wies die Anschuldigungen entschieden zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2013

Zur Startseite