Russland regt Wiederbelebung des G-8-Formats an

Russland hat seine Bereitschaft erklärt, die aktuelle Flüchtlingskrise auch im Rahmen des G-8-Formats zu lösen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die modernen Herausforderungen, sei es Migration oder Terrorismus, lassen sich ohne Zusammenarbeit einfach nicht beheben", sagte Russlands Botschafter in Deutschland, Wladimir Grinin, der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Qualität der globalen und regionalen Sicherheit hänge von der Fähigkeit der Länder ab, auf Augenhöhe zu kooperieren. Deshalb sei Russland bereit, auch "eingefrorene" Dialogformate mit neuem Leben zu erfüllen, erklärte Grinin.

Der Westen habe sich die G-8 als Plattform für Gespräche zwischen Russland und westlichen Staaten selbst entzogen. "Wir beobachten mit großer Besorgnis die zunehmenden Migrationsströme nach Europa und sind daran interessiert, dass diese präzedenzlose Flüchtlingskrise in der EU möglichst schnell beigelegt wird", sagte Grinin. Die Russische Föderation habe ihrerseits bereits zwei Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.

"Wir sind gern bereit, unsere entsprechenden Erfahrungen mit Partnern aus der EU zu teilen", erklärte der Botschafter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2016

Zur Startseite