Russland verhängt Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei

Die russische Regierung hat am Samstag ein Paket von Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängt.

Moskau/Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Präsident Wladimir Putin verhängte einen Import-Stopp für bestimmte Waren, die jedoch zunächst nicht präzisiert wurden. Zudem sollen russische Reisebüros ab dem kommenden Jahr keine Pauschal-Reisen in die Türkei mehr anbieten, auch soll der Charter-Verkehr zwischen beiden Nationen ausgesetzt werden. Ein Abkommen, dass das Visa-freie Reisen zwischen den beiden Nationen ermöglicht werde ausgesetzt.

Arbeitsverträge der knapp 90.000 türkischen Beschäftigten in Russland dürften nicht mehr verlängert werden. Es dürften auch zunächst keine türkischen Staatsbürger eingestellt werden. Die türkische Regierung riet ihren Bürgern unterdessen, von nicht-lebensnotwendigen Reisen nach Russland abzusehen, bis die Lage geklärt sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2015

Zur Startseite