Russland wählt neues Parlament

In Russland findet an diesem Sonntag die Wahl eines neuen Parlaments statt.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Etwa 110 Millionen Russen sind dabei zur Stimmabgabe aufgerufen. Insgesamt sieben Parteien treten zur Wahl an, es wird jedoch trotz möglicher Stimmverluste mit einem deutlichen Sieg der regierenden Partei "Einiges Russland" von Ministerpräsident Wladimir Putin gerechnet. Ein Ergebnis um die 50 Prozent würde laut politischen Beobachtern bereits als schlechtes Signal für Putin und Präsident Dimitri Medwedjew gelten.

Die Wahl gilt daher auch als Stimmungstest für die Präsidentenwahl im März 2012, in der sich Putin, der bereits von 2000 bis 2008 Kremlchef war, erneut zum Staatsoberhaupt wählen lassen will. Kritiker werfen der Regierungspartei bei der Parlamentswahl Manipulationen vor. So wurden am Sonntag mehrere kremlkritische Internetseiten durch einen Hackerangriff abgeschaltet.

Die Wahl wird von 300 Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beobachtet und erstreckt sich über neun Zeitzonen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite