Russland zweifelt an Legitimität der ukrainischen Übergangsregierung

Russland hat die Legitimität der ukrainischen Übergangsregierung in angezweifelt.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Einige unserer westlichen Partner halten sie für legitim", sagte er russische Ministerpräsident Dmitri Medwedjew am Montag der russischen Nachrichtenagentur Interfax. "Ich weiß nicht, welche Verfassung sie gelesen haben, aber es erscheint mir als eine Verirrung, für rechtmäßig zu halten, was in Wahrheit das Ergebnis einer bewaffneten Revolte ist." Man wisse nicht, mit wem man in der Ukraine verhandeln sollte.

"Falls sich Leute, die in schwarzen Masken und mit Kalaschnikow-Sturmgewehren durch Kiew schlendern, als Regierung bezeichnen, so wird die Arbeit mit einem solchen Kabinett sehr schwierig sein", so Medwedjew. Es bestehe eine ernsthafte Bedrohung der russischen Interessen. Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch war am Samstag des Amtes enthoben worden.

Am Sonntag war der neue Chef des ukrainischen Parlaments, Alexander Turtschinow, von den Abgeordneten zum Übergangspräsidenten bestimmt worden. Janukowitsch befindet sich seit seiner Absetzung auf der Flucht. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen "Massenmords an friedlichen Zivilisten" erlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2014

Zur Startseite