Rutte bezeichnet Militärmission in der Ukraine als "unrealistisch"

Der niederländische Premierminister Mark Rutte hat eine internationale Militärmission im Osten der Ukraine als "unrealistisch" bezeichnet.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - "Militärisch die Oberhand mit einer internationalen Mission in dem Gebiet zu gewinnen, ist unserer Ansicht nach unrealistisch", sagte Rutte am Sonntag in Den Haag. Die Niederlande hatten gemeinsam mit Australien und Malaysia eine Operation erwogen, um die Absturzstelle der Malaysia Air in dem stark umkämpften Gebiet für eine Untersuchungskommission zu sichern. Bei dem mutmaßlichen Abschuss der Passagiermaschine vom Typ Boeing 777 waren 298 Menschen ums Leben gekommen, über die Hälfte von ihnen Niederländer.

Das Risiko sei angesichts der heftigen Kämpfe zwischen pro-russischen Milizen und der ukrainischen Armee beträchtlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.07.2014

Zur Startseite