Ryanair macht Kampfansage an Lufthansa

Der Billigflieger Ryanair attackiert die Deutsche Lufthansa auf deren Heimatmarkt: "Wir wollen unseren Marktanteil deutlich ausbauen", sagte Ryanair-Boss Michael O’Leary in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Derzeit haben wir einen Marktanteil von rund vier Prozent in Deutschland, in den nächsten drei bis vier Jahren streben wir eine Steigerung auf 15 bis 20 Prozent an." Die neue Billigstrategie der Lufthansa nimmt O’Leary offenbar nicht ernst. "Da treffen sich Ingenieure und Doktoren in Frankfurt und beschließen am grünen Tisch, dass Sie einen Billigflieger gründen. Das reicht aber nicht." Auch die neuen Töchter seien in ihrem Kern Billigflieger mit einer ungünstigen Kostenstruktur. Damit könne man nicht erfolgreich sein.

Der bisher vor allem für niedrige Preise und barschem Umgangston bekannte Billigflieger hat zuletzt ebenfalls einen Strategiewechsel vollzogen und setzt künftig auf mehr Service, Großflughäfen und Kundenfreundlichkeit. Ryanair erhöht damit den Druck auf die etablierten Fluglinien in Europa. Denn die Iren zielen längst nicht mehr nur auf sparsame Urlauber, sondern zunehmend auch auf Geschäftskunden und Familien als Kunden – mit Erfolg.

Der Umbau von Ryanair soll in den kommenden Monaten forciert werden. Firmenchef O’Leary will den Billigflieger zu einem "Amazon der Lüfte" machen. "Voraussichtlich im März werden wir eine Website starten, die auch die Angebote der Wettbewerber auflistet", kündigte er an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2015

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