Ryanair-Chef hält Berliner Flughafen BBI für "Schwachsinnsidee"

Michael O`Leary, Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair, hat das Konzept des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) kritisiert.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - "Der neue Berliner Flughafen ist eine Schwachsinnsidee. Das wird ein sehr teurer, sehr komplizierter Flughafen. So ein Konzept ist noch nie irgendwo auf der Welt aufgegangen", sagte O`Leary gegenüber dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe).

Berlin habe mit Tegel, Schönefeld und Tempelhof drei funktionierende Flughäfen gehabt, die sich alle hätten entwickeln und miteinander konkurrieren können. "Aber die Idee, dass Politiker einen tollen, glänzenden Riesenflughafen aufbauen, ist schädlich." London und Paris hätten jeweils vier Flughäfen im Stadtgebiet und im Umland.

"Dort funktioniert es, weil die Flughäfen im Wettbewerb zueinander stehen. Deutschlands Hauptstadt dagegen hat gar keinen Wettbewerb im Flugverkehr, was sehr schade ist", so der Ryanair-Chef. Seine Fluggesellschaft, die nach Fluggastzahlen drittgrößte Europas, werde BBI nach der geplanten Eröffnung im Juni 2012 wohl anfliegen und Berlin an einige Ryanair-Standorte anbinden, "aber nur in sehr geringem Umfang", erklärte O`Leary.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2010

Zur Startseite