S&P rechnet 2012 nicht mit Herabstufung Deutschlands

Deutschland wird nach Ansicht der US-Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) seine Spitzenbewertung "AAA" in diesem Jahr beibehalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte der S&P-Europachef Moritz Krämer: "Wir glauben, dass sich Deutschland in einer vergleichsweise starken Position befindet und auch eine mögliche Rezession in diesem Jahr ohne Herabstufung überstehen sollte." Zugleich warnte Krämer die Staaten der Eurozone, allein über Einsparungen die Schuldenkrise bewältigen zu wollen. "Wir halten Sparmaßnahmen ohne Unterstützung für Wirtschaftswachstum als Lösungsansätze der Politik in der Schuldenkrise für unzureichend. Eine Verschärfung der Krise wäre schon bald nicht mehr auszuschließen", sagte Krämer der Zeitung. Damit stiegen auch die Risiken für einen tieferen wirtschaftlichen Abschwung in der Eurozone. Spekulationen, S&P wolle mit seinen jüngsten Herabstufungen einen "Währungskrieg" zwischen Euro und US-Dollar herbeiführen, wies Krämer zurück: "Das sind unsinnige Verschwörungstheorien."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2012

Zur Startseite