S&P senkt Ausblick für Kreditrating Großbritanniens auf negativ

Die Rating-Agentur Standard & Poor`s (S&P) hat ihren Ausblick für das Kreditrating von Großbritannien von stabil auf negativ gesenkt.

London (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die Rating-Agentur am Donnerstag mit. Die Senkung des Ausblicks spiegele demnach die Sicht von S&P wider, dass das Kreditrating Großbritanniens innerhalb der nächsten zwei Jahre von der Topnote "AAA" gesenkt werden könnte, falls sich die Haushaltslage weiter abschwächen und unter die Erwartungen von S&P fallen sollte. Die Rating-Agentur bezifferte die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Schritt mit 33 Prozent.

Weiterhin erwartet die Rating-Agentur, dass sich die Verschuldung Londons bis zum Jahr 2015 weiter erhöhen werde. Bislang war S&P davon ausgegangen, dass sich der Schuldenstand Großbritanniens bereits 2014 wieder stabilisieren würde. Zuvor hatten bereits die beiden anderen großen Rating-Agenturen Fitch und Moody`s ihren Ausblick für Großbritannien auf negativ gesenkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2012

Zur Startseite