S&P stuft Euro-Rettungsschirm EFSF ab

Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hat am Montag die Kreditwürdigkeit des Euro-Rettungsschirms EFSF herabgestuft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Statt mit der Bestnote AAA wird der Rettungsschirm jetzt nur noch mit AA+ bewertet, teilte S&P mit. Durch den Entzug der Bestnote dürfte es künftig teurer für den Euro-Rettungsschirm werden, sich auf den Finanzmärkten Geld zu leihen, da bei einer schlechteren Bonitätsnote höhere Zinsen fällig werden. Der Schritt von S&P war von Finanzexperten erwartet worden, nachdem die Ratingagentur am vergangenen Freitag die Bonität von insgesamt neun Euro-Ländern herabgestuft hatte.

Insbesondere der Entzug der Topbonitätsnote für Frankreich hatte für teils heftige Reaktionen gesorgt. So erklärte beispielsweise der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok, dass die "Ratingagenturen einen Währungskrieg gegen Europa" führen würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2012

Zur Startseite