S&P warnt erneut vor Herabstufung von Eurostaaten und Banken

Die US-Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hat am Dienstag erneut vor einer etwaigen Herabstufung der Bonität der Eurostaaten und einzelner europäischer Banken gewarnt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Auf der Liste für eine potenzielle Herabstufung stünden inzwischen 25 staatliche Schuldner und 42 Banken aus Europa, erklärte die S&P-Analystin Diane Vazza am Dienstag. Erst in der vergangenen Woche hatte die Ratingagentur damit gedroht, fast alle Mitglieder der Eurozone herabzustufen. Auch die Bonitätsnote Deutschlands stünde demnach zur Disposition.

Insbesondere Frankreich musste in den vergangenen Wochen und Monaten Medienberichten zufolge um seine Topbonitätsnote "AAA" fürchten, wodurch sich die Refinanzierung der französischen Schulden verteuern würde. Hintergrund der drohenden Herabstufungen ist die Staatsschuldenkrise innerhalb Europas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2011

Zur Startseite