Söder: Seehofer bleibt bis 2018 im Amt

Bayerns Finanzminister Markus Söder ist Spekulationen entgegengetreten, Ministerpräsident Horst Seehofer (beide CSU) könnte sein Amt vor Ablauf der Wahlperiode 2018 aufgeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Horst Seehofer sprüht vor Ideen und hat die Kraft, große Themen zu managen", sagte Söder der "Welt". "Ich bin sicher, dass Horst Seehofer bis 2018 im Amt bleibt." Mutmaßungen, Seehofer sei erschöpft, nannte er "respektlos".

Söder warnte die CSU vor Personalspekulationen. "Die Frage nach künftigen Ämterverteilungen stellt sich nicht", sagte er. "Die CSU hat 2008 ihre absolute Mehrheit verloren, weil sie sich über ein Jahr nur mit der Frage beschäftigt hat, wer welches Amt bekommt."

Allerdings sprach er sich dagegen aus, die Ämter des Ministerpräsidenten und des CSU-Vorsitzenden mit zwei Personen zu besetzen. "Angela Merkel ist Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende, weil sie die Beste ist. Das hat nichts mit Herkunft, Alter oder Geschlecht zu tun", sagte er.

"Die CSU hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Horst Seehofer zeigt, wie gut es ist, dass die Ämter des Ministerpräsidenten und des Parteivorsitzenden in einer Hand sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2015

Zur Startseite