Südafrika: Neun Tote bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gewerkschaften

In Südafrika sind bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gewerkschaften neun Menschen ums Leben gekommen.

Marikana (dts Nachrichtenagentur) - Wie örtliche Medien am Dienstag berichten, waren unter den Opfern auch zwei Polizisten, die mit Macheten angegriffen worden sind. Ein Weiterer wurde schwer verletzt und schwebt laut einem Sprecher der Polizei derzeit noch in Lebensgefahr. Die Unruhen begannen bereits am vergangenen Freitag, als 3.000 Minenarbeiter einen illegalen Streik an einer Mine anzettelten.

"Unsere Gedanken sind jetzt bei den Familien der Opfer. Aber unsere oberste Priorität ist es, diese Gewalt zu stoppen", sagte ein Mann der betroffenen Mine.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2012

Zur Startseite