Südafrika: Polizei erschießt 30 Minenarbeiter bei Streik

In Südafrika sind bei einem Streik in der Nähe von Rustenberg am Donnerstag mehr als 30 Minenarbeiter von Polizisten erschossen worden.

Rustenberg (dts Nachrichtenagentur) - In einem Bericht eines südafrikanischen Fernsehsenders wurde ein Video gezeigt, bei dem mehrere Waffen zu hören sind, bis ein Mann rief: "Feuer einstellen". Polizeisprecher Dennis Adriao rechtfertige die Tat als "legitime Selbstverteidigung". Die Arbeiter der Platinmine sollen mit Eisenstangen, Macheten und Schusswaffen seit mehreren Tagen für einen höheren Lohn demonstriert haben.

Polizisten hatten die Demonstranten dazu aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen. Da sie nicht auf die Forderungen reagierten, gingen die Beamten mit Wasserwerfer, Blendgranaten und Tränengas gegen die Minenarbeiter vor. Daraufhin sollen die Arbeiter auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin diese das Feuer eröffneten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2012

Zur Startseite