Südafrika: Tausende protestieren gegen Fremdenhass

In Südafrika haben am Donnerstag Tausende Menschen gegen den Fremdenhass im Land protestiert.

Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - Zu einer von Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen organisierten Demonstration in Johannesburg erwarteten die Veranstalter im Vorfeld mehr als 30.000 Menschen. "Wir werden den Fremdenhass besiegen, wie wir die Apartheid besiegt haben", erklärte der Regierungschef der Provinz Gauteng, David Makhura. In den vergangenen Wochen war es in Südafrika mehrfach zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen gekommen, mindestens sieben Menschen kamen ums Leben.

Die südafrikanische Regierung schickte zur Eindämmung der Gewalt Soldaten in die Einwandererviertel von Durban und Johannesburg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2015

Zur Startseite