Südafrika trauert um Nelson Mandela

Südafrika trauert um seinen früheren Präsidenten Nelson Mandela: Am Dienstag verabschieden sich Zehntausende Südafrikaner in Soweto, einem Stadtteil von Johannesburg, von dem Freiheitskämpfer.

Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - An der zentralen Trauerfeier für Mandela nehmen nach Angaben der südafrikanischen Regierung etwa 90 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs teil. Bundespräsident Joachim Gauck nimmt an der Gedenkveranstaltung ebenso teil wie US-Präsident Barack Obama. In dem Stadion, in dem die Trauerfeier abgehalten wird, kamen Zehntausende Menschen bei strömendem Regen zusammen, um sich von Mandela zu verabschieden.

Zum Auftakt der Trauerfeier sangen die Menschen die südafrikanische Nationalhymne, ehe mehrere Redner das Leben und Wirken Mandelas würdigten. Nach der Trauerfeier wird der Leichnam von Mandela in einem Gebäude in der südafrikanischen Stadt Pretoria aufgebahrt, ehe der frühere südafrikanische Präsident am Sonntag in dem Dorf Qunu im Süden des Landes beerdigt werden soll. Mandela war am vergangenen Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Er galt als einer der wichtigsten Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen und trug entscheidend zum Ende des Apartheid-Regimes in Südafrika bei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2013

Zur Startseite