Südafrikas Präsident Zuma zu Friedensverhandlungen in Libyen

Der südafrikanische Präsident Jacob Zuma ist am Montag zu einem Kurzbesuch in Libyen eingetroffen, um im Auftrag der Afrikanischen Union (AU) einen Waffenstillstand zu verhandeln.

Tripolis/Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - Zuma hat sich dazu in Tripolis mit dem libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi getroffen. Südafrikanischen Angaben zufolge wollte er bei dem Gespräch eine sofortige Waffenruhe vorschlagen, um eine bessere humanitäre Hilfe im Land zu ermöglichen. Ebenso wollte Zuma die Verabschiedung von Reformen anregen, um die Ursachen des Konflikts zu beseitigen.

Ein Rücktritt Gaddafis sei nicht angestrebt, hieß es vom südafrikanischen Präsidialamt. Da ein Machtverzicht Gaddafis jedoch eine zentrale Forderung der libyschen Rebellen ist, gehen Beobachter davon aus, dass der neue Verhandlungsversuch nur geringe Erfolgschancen hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2011

Zur Startseite