Südkorea prüft Stationierung von US-Raketenabwehr

Als Reaktion auf den Test einer nordkoreanischen Rakete will die südkoreanische Regierung die Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems prüfen.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Man werde Gespräche mit den USA über die Lieferung von Abwehrraketen des Typs THAAD führen, teilte der stellvertretende südkoreanische Verteidigungsminister mit. Damit wolle das Land seine Verteidigungsmöglichkeiten angesichts der Bedrohung aus dem Norden vergrößern. Diese Raketen seien in der Lage, Kurz- und Mittelstreckenraketen abzufangen.

Zugleich warnte der südkoreanische Geheimdienst, dass das isolierte Regime einen fünften Nukleartest vorbereite. Am Abend tritt der Weltsicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2016

Zur Startseite