Südsudan: Konfliktparteien bereit zu Gesprächen

Die Parteien im seit Monaten andauernden Konflikt im Südsudan sind offenbar zu Gesprächen bereit.

Juba (dts Nachrichtenagentur) - Präsident Salva Kiir habe erneut eutlich gemacht, dass er in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba reisen wollte, um dort mit den Rebellen zu verhandeln, so UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. Auch Rebellenführer Riek Machar habe bei einem Telefongespräch mit Ban erklärt, zu dem für den 9. Mai geplanten Treffen reisen zu wollen. Der äthiopische Ministerpräsident Hailemariam Desalegn soll bei den Gesprächen vermitteln.

Im Südsudan war Mitte Dezember ein Machtkampf zwischen Kiir und seinem früheren Stellvertreter Machar eskaliert. Die Vereinten Nationen rechnen mit mehreren Tausend Toten seit dem Ausbruch der Gefechte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2014

Zur Startseite