Südsudan: Konfliktparteien zu Gesprächen bereit

Im Südsudan sind die Konfliktparteien offenbar bereit, über einen Waffenstillstand zu verhandeln.

Juba (dts Nachrichtenagentur) - Die Gespräche sollen in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba stattfinden, berichtet der arabische Nachrichtensender "Al Jazeera". "Wir werden dorthin gehen", sagte der südsudanesische Außenminister Benjamin. Auch der Führer der Rebellen, Riek Machar, soll Gesprächen zugestimmt haben.

Am Dienstag hatte die Afrikanische Union den Rebellentruppen Sanktionen angedroht, sollten sie nicht in Gespräche mit der Regierungsseite einwilligen. Währenddessen halten die Kämpfe im Land weiter an. Rebellentruppen nahmen die strategisch wichtige und heftig umkämpfte Stadt Bor ein.

Bislang sind nach Schätzungen bei den Kämpfen rund eintausend Menschen getötet worden, mehr als 180.000 sind auf der Flucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2013

Zur Startseite