SAP-Mitbegründer: Erfolgschancen für Gründer in den USA viel höher

SAP-Mitbegründer Hasso Plattner ist der Meinung, dass die Erfolgschancen für Firmengründer in den USA viel höher sind als in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Insofern ist Amerika - oder auch China - klar der bessere Standort", sagte Plattner im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Mit ein wenig Abstand folgt Indien. Wir sind nicht mehr vorne mit dabei."

Er selbst hätte angesichts der technischen Entwicklung seinen Konzern lieber 2014 gegründet als schon 1972: "Wenn es möglich wäre, SAP heute zu gründen statt vor 42 Jahren, würde ich das lieber machen, zweifellos. Einfach weil die Technik so unvergleichlich besser ist." Aus heutiger Sicht seien die Lochkarten, mit denen beim SAP-Start programmiert wurde, "Steinzeittechnik" gewesen.

Technologisch hat Plattner keinen Zweifel daran, dass sich die Cloud durchsetzen wird: "Die Deutschen denken ja immer, die Cloud sei ein US-Thema", sagte Plattner zu "Focus". "Nein, das ist entschieden. Die Software geht weltweit in die Cloud."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2014

Zur Startseite