SOS-Kinderdorf in Zentralafrika geplündert und verwüstet

In den Wirren des Bürgerkriegs der Zentralafrikanischen Republik ist ein SOS-Kinderdorf überfallen worden.

Bangui (dts Nachrichtenagentur) - Einem Bericht von "SOS-Kinderdörfer weltweit" zufolge drang eine bewaffnete Rebellengruppe in das Dorf in der Region Bossangoa ein und plünderte die Häuser. Die Kinder und Erwachsenen im Dorf wurden bedroht, verletzt wurde niemand. "Rund 100 mit Gewehren und Macheten bewaffnete Männer hatten zuerst die Wachen unseres Dorfes bedroht und waren dann eingedrungen", erklärte Fernand Kaine, Nothilfe-Koordinator des SOS-Kinderdorfes in Bossangoa, am Freitag.

"Anschließend plünderten und zerstörten sie die Büros auf dem Gelände. Als eine Einheit der UN-Ordnungstruppen MINUSCA hinzukam, verließen die Täter das SOS-Gelände." Als Vorsichtsmaßnahme sollen sämtliche Aktivitäten des Kinderdorfs bis zum 4. Januar 2016 eingestellt werden.

Gemeinsam mit den lokalen Behörden werden Nothilfemaßnahmen geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2015

Zur Startseite