SPD: Müller entscheidet Mitgliedervotum über Wowereit-Nachfolge für sich

Der Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Michael Müller hat das Mitgliedervotum der Berliner SPD über die Nachfolge des scheidenden Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, klar für sich entscheiden können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die SPD am Samstagnachmittag mit und bestätigte damit vorherige Medienberichte. Nach Parteiangaben erreichte Müller 59,11 Prozent der Stimmen und damit die notwendige absolute Mehrheit. Landesparteichef Jan Stöß erreichte 20,88 Prozent, Fraktionschef Raed Saleh kam auf 18,68 Prozent.

"Ich gratuliere Michael Müller ganz persönlich und im Namen der deutschen Sozialdemokratie zu diesem überzeugenden Ergebnis. Mit Michael Müller schlägt die Berliner SPD dem Abgeordnetenhaus einen hervorragenden Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters vor. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel mit Blick auf das Ergebnis der Mitgliederbefragung.

An dem Mitgliedervotum der Hauptstadt-SPD hatten sich knapp zwei Drittel der Berliner Sozialdemokraten beteiligt. Wowereit hatte im August angekündigt, sein Bürgermeister-Amt im Dezember 2014 zur Verfügung stellen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2014

Zur Startseite