SPD: Ramsauer mitschuldig an Stellwerksproblemen bei der Bahn

Die SPD hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Mitschuld an den aktuellen Personalproblemen der Bahn gegeben und ihm schwere Versäumnisse vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Situation bei den Bahn-Stellwerken zeigt, dass Bundesverkehrsminister Ramsauer seiner Funktion als oberster Vertreter des Eigentümers der Deutschen Bahn nicht gerecht wird", sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, dem Kölner Stadt-Anzeiger (Dienstagausgabe). "Offensichtlich hat Herr Ramsauer in den letzten Jahren gegenüber der Bahn nicht die richtigen Fragen gestellt." Da helfe es nicht, wenn der Minister nun seinen Staatssekretär als Mitglied des Aufsichtsrats einen Brief an Bahn-Chef Rüdiger Grube schreiben lasse.

"Es zeigt sich hier wieder ein altes Verhaltensmuster von Herrn Ramsauer, wie beim Flughafen BER, bei Stuttgart 21. Er versteckt sich hinter dem Rücken seiner Staatssekretäre und wird seiner Eigentümerrolle nicht gerecht." Ramsauer sei auch dafür verantwortlich, dass im Eisenbahnbundesamt Personal fehle, sagte Bartol weiter. "Die Bahnpolitik muss wieder Chefsache beim Bundesverkehrsminister werden", forderte der SPD-Verkehrsexperte.

Zur Lösung der aktuellen Problem schlug er vor, bereits pensionierte Mitarbeiter zu aktivieren, die kurzfristig aushelfen könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2013

Zur Startseite