SPD: Schwarz-Gelb soll für faire Benzinpreise sorgen

In der Benzinpreisdebatte fordert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, die Bundesregierung zu raschem Handeln auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler kann jetzt beweisen, wie wichtig ihm freie Märkte mit fairer Preisbildung sind und dem Beispiel Österreich folgen, indem er nur noch eine Preiserhöhung pro Tag an den Tankstellen zulässt und so die Preistreiberei bremst", sagte Kelber der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Zudem könne das Bundeskartellamt die marktbeherrschenden Konzerne zu Teilverkäufen zwingen, um die Vielfalt der Anbieter zu erhöhen. "Die Zeit der Sonntagsreden beim Benzinkartell muss endlich vorbei sein", sagte Kelber.

Allerdings habe die FDP schon häufig auf Seiten der Konzerne gestanden, nicht aber "auf der Seite des Preiswettbewerbs und der Verbraucher".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.05.2011

Zur Startseite