SPD beansprucht bei rot-grüner Koalition das Energieministerium

Im Fall einer Regierungsbildung mit den Grünen wird die SPD das neu zu schaffende Energieministerium beanspruchen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wird sicher so sein", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel der Zeitung "Neue Presse" (Donnerstagausgabe). CDU/CSU und FDP hätten sich "als wirkliche Energie-Anarchisten erwiesen". Wenn sofort nach der Wahl nicht endlich die Energiewende planvoll vollzogen werde, "wird das zu einer Riesengefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland", mahnte Gabriel.

"Die Energieversorgung ist das Herz-Kreislauf-System der deutschen Wirtschaft." Es sei nur der Robustheit der Bundesrepublik zu verdanken, dass angesichts des "anarchistischen" Gehabes der schwarz-gelben Regierung bei der Energiewende noch kein bleibender Schaden entstanden sei. "Viele Länder der Erde wären schon längst in die Knie gegangen."

Im Übrigen stehe für ihn fest: "Kein grüner Minister wäre jemals so unverantwortlich mit der Energiewende umgegangen wie das Konservative und Liberale gemacht haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2013

Zur Startseite