SPD begrüßt Antrag Griechenlands auf Verlängerung von Finanzhilfen

Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding, hat das Einlenken der griechischen Regierung im Finanzierungspoker mit der Eurogruppe begrüßt: "Das ist ein Zeichen von zurückgekehrter Vernunft in Athen und von Vertragstreue", sagte Binding der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe), nachdem Griechenland kurz zuvor den Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen der Eurozone offiziell eingereicht hatte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es war absolut notwendig, dass Athen die bisherigen Verabredungen mit den Geldgebern akzeptiert", sagte Binding. "Auf dieser Basis kann die Eurogruppe jetzt neu überlegen, wie sie die Last für Griechenland etwas lockert", so der SPD-Politiker weiter. Eine Möglichkeit wäre, die Zielwerte für den Primärüberschuss im Staatshaushalt 2015 und 2016 abzusenken.

"Einer leicht modifizierten Verlängerung des bestehenden Hilfsprogramms für Griechenland würde die SPD im Bundestag zustimmen", kündigte Binding an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2015

Zur Startseite