SPD für weitere Verhandlungen mit der Türkei

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat sich gegen einen Abbruch der Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union (EU) ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Demonstranten in Istanbul und anderswo beeindrucken uns alle. Diese Menschen wollen sicherlich mit der Türkei in die EU. Es wäre ein Armutszeugnis für Europa, wenn wir die Tür nun zuschlagen würden", sagte Nahles der "Welt". Sie fügte hinzu: "Aber natürlich sind die jüngsten Ereignisse, die viel zu harte Reaktion der Regierung Erdogan, eine schwere Hypothek. Die türkische Regierung muss sich nun eindeutig demokratisch positionieren, wenn sie den Fortgang der Verhandlungen nicht gefährden will."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2013

Zur Startseite