SPD fordert Bundestags-Neuwahlen

Die Sozialdemokraten haben sich angesichts der Differenzen in der schwarz-gelben Koalition für eine vorgezogene Neuwahl des Bundestages ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Neuwahlen wären für Deutschland der beste Weg, um zu einer frischen, kraftvollen und realistischen Regierung zu kommen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Er fügte hinzu: "Die amtierende Regierung ist in allen zentralen Fragen uneinig. Diese Koalition befindet sich entweder im Streit oder im Stillstand. Es gibt ein Dutzend zu treffende politische Entscheidungen. Seit Monaten passiert nichts mehr." Oppermann attackiert Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) nach dessen Beschimpfungen seines Parteifreundes Wolfgang Bosbach.

"Zu schlechter Politik kommt jetzt auch noch schlechter Stil", sagte Oppermann: "Pofallas Entgleisung zeigt: Die Nerven in der Koalition liegen blank. Das Verhalten von Pofalla ist niveaulos und selbst entlarvend. Die Koalition ist in Panik."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2011

Zur Startseite