SPD fordert von der Luftfahrtindustrie leisere Flugzeuge

Der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, hat die Wirtschaft aufgefordert, Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen zu ziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Luftverkehrsindustrie muss begreifen, dass sie technische Lösungen für wesentlich leisere Flüge bieten und mehr Rücksicht auf gewachsene Orte nehmen muss, wenn sie weiterarbeiten möchte", sagte Kelber "Handelsblatt-Online". Der SPD-Politiker sprach von einem wegweisenden Urteil: "Die hessische Landesregierung muss sich an ihre Zusagen halten, das war ein klarer Denkzettel", sagte Kelber. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die vom Land Hessen ursprünglich genehmigte Regelung der Nachtflüge gekippt.

Demnach sollten durchschnittlich 17 Starts und Landungen pro Nacht zwischen 23.00 und 5.00 Uhr am größten deutschen Flughafen erlaubt sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2012

Zur Startseite