SPD plant umfangreiche Reform der Minijobs

Die SPD plant nach einem Bericht von "Bild" (Samstag) eine umfassende Reform der Minijobs.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Demnach sollen Arbeitgeber künftig vom ersten Euro an die vollen Sozialbeiträge entrichten müssen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Sozialexperte Markus Paschke sagte der Zeitung: "Minijobs führen in vielen Fällen in die Altersarmut. Deshalb sollten auch Minijobber den vollständigen Sozialversicherungsschutz genießen. Das bedeutet: Ab dem ersten Euro müssen die vollen Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden." SPD-Fraktionskollegin Gabriele Hiller-Ohm bezeichnete gegenüber "Bild" den Anstieg der 450-Euro-Jobs in den vergangenen Jahren als "besorgniserregend". Ziel der SPD sei eine Arbeitsvertragspflicht für Minijobber "mit den grundlegenden tariflichen Ansprüchen".

Die Union lehnt die SPD-Pläne allerdings ab. Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarktexperte Stephan Stracke sagte der Zeitung, es gebe "derzeit keinen akuten gesetzgeberischen Handlungsbedarf" zu einer Reform der Minijobs. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Antje Lezius erklärte, die Minijobs in jetziger Form seien "keine grundsätzlich schlechte Beschäftigungsform".

Derzeit gibt es bundesweit rund 6,9 Millionen Beschäftigte in 450-Euro-Jobs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2014

Zur Startseite