SPD sieht nach Gysi-Rückzug Chancen für Linksbündnis schwinden

Nach dem angekündigten Rückzug von Linksfraktionschef Gregor Gysi sieht die SPD die Chancen für ein Linksbündnis auf Bundesebene schwinden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Linkspartei wird es ohne ihn sehr schwer haben, sich auf der Bundesebene von der Fundamentalopposition hin zu einem potentiellen Koalitionspartner zu entwickeln", sagte SPD-Parteivize Ralf Stegner der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Gysi sei "sicher einer der klügsten Kollegen aus Konkurrenzparteien", so Stegner weiter. Gysi hatte am Sonntag in seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem Parteitag der Linken in Bielefeld angekündigt, nicht erneut für den Vorsitz der Linken-Bundestagsfraktion kandidieren und den Posten Mitte Oktober abgeben zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2015

Zur Startseite