SPD streitet über Außenpolitik

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat eine Richtungsdebatte über die Ziele und Prinzipien der deutschen Außenpolitik gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten klären, was Deutschland international leisten kann, leisten will und leisten muss", sagte Stegner dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Dafür brauchen wir eine gesamtgesellschaftliche Debatte, wie sie Willy Brandt in den 70er-Jahren über seine neue Ostpolitik geführt hat." Die Juso-Vorsitzende Johanne Uekermann hielt Außenpolitik Frank-Walter Steinmeier (SPD) Planlosigkeit vor.

"Frank-Walter Steinmeier und Ursula von der Leyen reagieren in der Irak-Krise ohne einen erkennbaren langfristigen Plan", sagte Uekermann dem "Focus". "Mit Waffenlieferungen machen sie sich die Finger nicht dreckig, kalkulieren aber absehbare Folgekonflikte mit ein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2014

Zur Startseite