SPD wehrt sich gegen Annäherungsversuche der Linkspartei

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) hat das jüngste Werben der Linken-Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger um die Sozialdemokraten zurück gewiesen.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Die Linke hat sich selbst ins Abseits manövriert und versucht nun händeringend, da wieder herauszukommen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Der Parteitag der Linken hat eines deutlich gemacht: Die Partei ist auf Bundesebene weder politik- noch handlungsfähig und damit auch nicht regierungsfähig. Für die Bundestagswahl gilt deshalb: Wer Rot-Grün will, muss SPD und Grüne stark machen."

Carsten Schneider, Finanzexperte der SPD-Bundestagsfraktion, erklärte dem Blatt: "Bis die Linke zentrale Fragen ihrer inhaltlichen Ausrichtung nicht geklärt hat, machen Überlegungen in diese Richtung keinen Sinn. Die SPD wird sich nicht mit Koalitionsdebatten beschäftigen, sondern im Wahlkampf die inhaltlich und personell überzeugende Alternative zu den derzeitigen Regierungsdarstellern präsentieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2012

Zur Startseite