SPD will Auskunft vom Chef der Deutschen Bank

Auch die SPD unterstützt den Plan, die wichtigsten Manager der deutschen Finanzindustrie vor den Bundestag zu laden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit könnte eine Parlamentsanhörung des neuen Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain, bereits im Herbst stattfinden. "Teile der Finanzwelt gebärden sich immer noch wie ein Geheimbund", sagte SPD-Fraktionsvize Joachim Poß der "Zeit". "Wir wollen, dass die Geschäftspraktiken der Branche endlich offengelegt werden."

Wie "Die Zeit" zuletzt berichtete, streben auch die Grünen für September eine Anhörung des Finanzausschusses an. In den USA und Großbritannien hatte es im Verlauf der Krise bereits Anhörungen von Bankmanagern vor dem Parlament gegeben. Die Deutsche Bank war zuletzt im Skandal um angebliche Zinsmanipulationen mehrerer europäischer Großbanken in die Schlagzeilen geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2012

Zur Startseite