SPD will Förderprogramm für Klinik-Pflegekräfte verdoppeln

Die SPD will das geplante Förderprogramm für Klinik-Pflegekräfte verdoppeln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Neue Studien zeigen, dass das Sterberisiko im Krankenhaus von der Ausbildung und der Zahl der Pflegekräfte abhängig ist", sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Karl Lauterbach, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Im Zuge der Krankenhausreform ist bislang ein Pflegestellenförderprogramm von 660 Millionen Euro für die Jahre 2016 bis 2018 vorgesehen. "Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich im laufenden Gesetzgebungsverfahren dafür einsetzen, dass der Betrag auf 1,32 Milliarden Euro aufgestockt wird", sagte Lauterbach.

Zur Begründung sagte er: "Ansonsten können wir den notwendigen Personalschlüssel bei der Pflege nicht darstellen." Lauterbach bemängelte zudem, dass in den vergangenen Jahren zu viele Ärzte und zu wenig Pflegekräfte eingestellt worden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2015

Zur Startseite