SPD will Fragestunde im Bundestag reformieren

Die SPD-Fraktion will die Fragestunde im Bundestag reformieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine entsprechende Initiative kündigte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe) an. "Die Fragenkultur im Bundestag muss besser und lebendiger werden", sagte er der Zeitung. "Deshalb wäre es gut, wenn die Bundeskanzlerin und die Minister in der Fragestunde des Bundestages direkt befragt werden können - mit Anwesenheitspflicht."

Dies sei auch ein Beitrag gegen die zunehmende Wahlmüdigkeit. Als Vorbild nannte Oppermann die Fragestunde des britischen Unterhauses. "Da geht es sehr konkret zur Sache. Ein offener Schlagabtausch zwischen Opposition und Regierung ist attraktiver als das Verlesen vorbereiteter Erklärungen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2014

Zur Startseite