SPD will steigende Arzthonorare für Behandlung von Privatpatienten verhindern

Die SPD-Bundestagsfraktion will verhindern, dass die Arzthonorare für die Behandlung von Privatpatienten weiter steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber "Bild" (Donnerstag) erklärte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Karl Lauterbach: "Die geplante weitere Erhöhung der Honorare für die Behandlung von Privatversicherten ist mit der SPD-Fraktion nicht zu machen." Stattdessen sprach sich Lauterbach für Einheitshonorare aus. "Statt mehr Zweiklassenmedizin müssen wir gesetzlich und privat Versicherte auf ein gleiches Niveau bringen", sagte der SPD-Politiker.

Die Bundesärztekammer hatte sich zuletzt mit der privaten Krankenversicherung auf eine Reform der Gebührenordnung geeinigt. Erlassen wird die Reform aber per Rechtsverordnung durch den Bundesgesundheitsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2016

Zur Startseite