SPD-Außenexperte Annen: Russischer Hilfskonvoi ist eine Provokation

Der SPD-Außenpolitiker Niels Annen hat die eigenmächtige Fahrt des russischen Hilfskonvois über die Grenze in die Ukraine scharf verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Fahrt des russischen Konvois nach Luhansk, ohne Genehmigung der ukrainischen Behörden, ist eine erneute Verletzung der ukrainischen Souveränität und nicht akzeptabel", sagte der SPD-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel". Kurz zuvor hatte Russland angekündigt, den seit Tagen feststeckenden Hilfskonvoi ohne Zustimmung der ukrainischen Regierung in die umkämpfte Region Luhansk fahren zu lassen. Der Konvoi starte in Richtung ukrainisches Staatsgebiet, erklärte das russische Außenministerium in Moskau.

Als Begründung hieß es, alle Sachverhalte seien geklärt, die mehr als 280 Lkw kontrolliert worden - nun sei es Zeit zu handeln. Russlands Präsident Wladimir Putin sei darüber informiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2014

Zur Startseite