SPD-Außenexperte Mützenich begrüßt erhöhten Druck auf Assad

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Rolf Mützenich, hat den erhöhten Druck auf den syrischen Präsidenten Assad begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Aufforderung zum Rücktritt Assads sein überfällig gewesen, "aber es ist gut, dass diese Entscheidung jetzt gemeinsam getroffen worden ist", sagte Mützenich im Deutschlandfunk. Zudem sei er dafür, dass man noch weitere Länder, weitere Regierungen einbeziehe. "Insbesondere die türkische Regierung ist ja ein wichtiger Anker, um weiteren Druck auf Syrien, auf das Regime auszuüben", erklärte der SPD-Politiker.

Die Voraussetzungen für eine Resolution im UNO-Sicherheitsrat seien damit besser geworden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2011

Zur Startseite