SPD-Außenpolitiker Mützenich kritisiert Vorgehen der türkischen Polizei gegen Demonstranten

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat das gewaltsame Vorgehen türkischer Sicherheitskräfte gegen Demonstranten in Istanbul kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Entwicklungen der letzten Stunden sind Besorgnis erregend", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Die Regierung bricht damit ein Versprechen. Was sollen jetzt noch Gespräche?" Mützenich fügte hinzu: "So trägt man nicht zur Deeskalation und zur friedlichen Lösung eines umfassenden Konflikts bei. Die Regierung hätte durch eine andere Reaktion einer selbstbewussten türkischen Bürgergesellschaft gerecht werden und Vorbild für andere Regionen sein können." Das habe sie versäumt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2013

Zur Startseite