SPD-Außenpolitiker begrüßt islamische Anti-Terror-Allianz

Der SPD-Außenpolitiker Niels Annen hat die Gründung einer islamischen Allianz gegen den Terror unter Führung Saudi-Arabiens begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: "Die saudische Führung tritt mit diesem Schritt Zweiflern entgegen, die die Ernsthaftigkeit ihres Kampfes gegen den Terror in Zweifel gezogen haben." Es sei fraglos so, dass es eines stärkeren Engagements der arabischen sunnitischen Länder bedürfe, "gerade um alte Kader von Saddam Hussein aus dem IS zu lösen und ihnen ein politisches Angebot zu machen", sagte Annen. Saudi-Arabien sei daher ein wichtiger Partner im Kampf gegen den IS, "auch wenn die Rolle des Landes ambivalent bleibt, weil wir weiterhin mit Sorge auf den Export der wahhabitischen Auslegung des Islams blicken", sagte Annen.

Bei allen positiven Ansätzen sei die neue Allianz auch generell "kein Grund, um enthusiastisch zu sein". Kurzfristig sei kein Frieden in Syrien zu erwarten, der Weg dorthin bleibe hochgradig fragil. Eine Lösung könne nur unter Einbindung von Saudi-Arabien und Russland, des Iran und der USA gelingen und müsse am Ende unter dem Dach der Vereinten Nationen stehen, so Annen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite