SPD-Bundesparteitag in Berlin beginnt

Die SPD hat ihren Bundesparteitag in Berlin begonnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zur Eröffnung hält Alt-Kanzler Gerhard Schröder, der zuletzt 2007 bei einem Parteitag der SPD gesprochen hatte, eine Rede im Gedenken an Helmut Schmidt, der am 10. November verstorben war. Im Mittelpunkt des Parteitags stehen Debatten über die Flüchtlingskrise und den Kampf gegen die Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS). Die rund 600 Delegierten müssen in den nächsten drei Tagen knapp 900 Anträge beraten.

Zudem wird die Parteispitze neu gewählt: Am Freitag spricht zunächst Parteichef Sigmar Gabriel zu den Delegierten, wenig später stellt er sich zur Wiederwahl – ebenso wie seine Stellvertreter, Schatzmeister Dietmar Nietan und der EU-Beauftragte des Parteivorstands Martin Schulz. Auf dem Bundesparteitag wollen die Sozialdemokraten zudem ein digitales Grundsatzprogramm verabschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2015

Zur Startseite